Klein, aber oho
 

2443 Stotzing, Hochbergstraße 5

Geöffnet nur am Samstag, 21.5.2022

Tamara Tauscher

Dieser vielfältige Naturgarten zeigt, dass man auch auf kleinen Flächen unterschiedlichste Gartenräume gestalten kann und sich "Naturgarten" und "Gestaltung" nicht widersprechen.

Im Vorgarten wurde mit Büschen, Stauden und Hecken eine deutliche Struktur geschaffen. Im  Hauptgarten mit leichter Hanglage finden sich ein Kiesbeet, Schattenbeete, ein Bachlauf mit kleiner Sitzgelegenheit und immer wieder Ecken zum Flanieren und Entdecken. Das Totholz wurde z.B. aufgrund des beschränkten Platzes als Gestaltungselement integriert. Auch in diesem Gartenteil sind die Strukturen extrem unterschiedlich, von 25m hohen Nadelbäumen bis hinunter zu Hauswurzen, wodurch er auch im Winter nicht kahl wirkt.

Die wichtigste Erkenntnis der Gartenbesitzer nach 18 Jahren:  Es spart viel Arbeit, Geld und Nerven, wenn man mit der Natur gärtnert – denn sie gewinnt ohnehin.

Größe des Gartens (auf zwei Flächen aufgeteilt): 600m²

Parkmöglichkeit am Fuß der Straße am Hauptplatz

Bitte keine Hunde mitbringen

Tauscher - Stotzing 2.JPG
Tauscher- Stotzing 5.JPG